Bild: KVG Stade

KVG Stade und ATRON schließen Großprojekt für die Busgruppe erfolgreich ab

Im ersten Quartal 2022 hat ATRON den Großauftrag der KVG und ihrer Partnerbetriebe erfolgreich abgeschlossen. Dazu zählten die Einführung eines elektronischen Fahrgeldmanagements (EFM) samt Einstiegskontrolle sowie die Einführung eines modernen ITCS-Betriebsleitsystems.

Die KVG Stade GmbH & Co. KG (KVG) ist das größte regionale Busunternehmen in Niedersachsen und betreibt Linienverkehre im gesamten Raum zwischen Nordsee, Elbe und der Lüneburger Heide. KVG Stade GmbH, Verkehrsbetriebe Osthannover GmbH (VOG), CeBus GmbH & Co. KG und Verkehrsbetriebe Bachstein GmbH bilden zusammen die BusGruppe.

Nach einer europaweit durchgeführten Ausschreibung für die Einführung eines modernen Integrated Transport Control System (ITCS) sowie einer vollständigen Erneuerung des Vertriebssystems erhielt ATRON aus Markt Schwaben den Zuschlag. In der mehrjährigen Projektlaufzeit wurde der  ursprüngliche Auftrag mehrfach erweitert, so dass das seit 2019 schrittweise in Betrieb genommene ITCS inzwischen Verkehre in einem Großteil von
Niedersachsen sowie in Bayern abdeckt.

Mit dem neuen ITCS erhält die BusGruppe mitsamt der ebenfalls an das System angeschlossenen regionalen Partner erstmals ein komfortables System zur Betriebsüberwachung, -lenkung und -disposition der rund 1000 Fahrzeuge. Darüber hinaus können Fahrgastinformationen über die zentrale Datendrehscheibe an sämtliche mobile und stationäre Informationssysteme inklusive Anzeiger in den Fahrzeugen und an den Haltestellen ausgegeben sowie die automatisierte Sicherung von Anschlüssen gewährleistet werden. Hieraus ergeben sich sowohl eine gesteigerte Betriebsqualität als auch eine erhöhte Fahrgastzufriedenheit.

Ebenfalls in Betrieb gegangen ist ein von Grund auf aktualisiertes elektronisches Fahrgeldmanagement. Für den Fahrscheinverkauf auf Papierbasis und als elektronisches Ticketing gemäß VDV wurden nahezu 1.000 moderne Fahrzeugrechner mit integrierter Navigationsfunktion verbaut. 200 weitere Einstiegskontrollterminals der neuesten Serie sorgen für einen schnellen und reibungslosen Zustieg auch während der Stoßzeiten mit hohem Fahrgastaufkommen. Zur zuverlässigen Datenversorgung wurde das bewährte ATRON Hintergrundsystem in der aktuellen Version implementiert. Weitere Vertriebsgerätschaften wie mobile und stationäre Fahrausweisautomaten sowie mobile Geräte (Handhelds) für bedarfsorientierte Verkehre und Servicestellen runden das Vertriebsportfolio ab.

Besondere Herausforderungen im Projekt waren die Zahl der angegliederten Unternehmen aller Art und die Vielzahl der unterschiedlichen zu implementierenden Tarife – von großen Verbundtarifen wie HVV, VBN und VRB über eigene, kreisweite Tarife bis hin zu Sondertarifen einzelner Linien. Auch die Anforderung einer gruppenweit einheitlichen und vollständigen Verfügbarkeit von Fahrplan- und Tarifdaten, um eine völlig freie, auch unternehmensübergreifende Disposition von Personal und Fahrzeugen zu ermöglichen, war mit erheblichem Aufwand verbunden. Eine besondere Konstruktion (sog. „multipler Fahrplan“) für den Fahrplanimport musste erst entwickelt werden – für beide Partner Neuland, was mit viel gemeinsamer und konstruktiver Entwicklungsarbeit erfolgreich realisiert werden konnte. Insgesamt konnte dieses in seiner regionalen Ausdehnung und inhaltlichen Komplexität wohl einmalige Projekt von den Partnern in den vergangenen Jahren schrittweise implementiert und jüngst zum erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Ermöglicht wurde die Umsetzung auch durch die in mehreren Zuwendungsprojekten bereitgestellte Förderung des Landes Niedersachsen.

KVG Stade GmbH
Die KVG Stade GmbH & Co. KG (KVG) betreibt regionale Linienverkehre im gesamten Norden Niedersachsens bis nach Bremerhaven und Hamburg sowie Stadtverkehre in zahlreichen Städten von Cuxhaven bis Lüneburg. Mit weiteren konzernrechtlich verbundenen Unternehmen, die neben dem Süden Niedersachsens auch Verkehre in Bayern und Sachsen betreiben, hat sich die KVG zur BusGruppe zusammengeschlossen.

Bild: KVG Stade

» Artikel drucken

Zurück