ATRON ist bereit für Motics

ATRON zeigte auf der InnoTrans 2022 in Berlin als erster Systemlieferant bereits die Kontrollierbarkeit von Motics-Barcodes am Fahrzeugrechner AFR 4. Ab sofort sind alle Kontroll-Lösungen von ATRON bereit für Barcodes mit dem Motics-Standard.

Der Motics (Mobile Ticketing Crypto Service) stellt eine Verbindung zwischen dem bestehenden Sicherheitssystem von (((eTicket Deutschland und dem Smartphone des Fahrgastes her. Auf dem Smartphone wird das Ticket über einen dynamischen, sich stetig ändernden QR-Code angezeigt. Die Verwendung von Screenshots eines Tickets auf mehreren Geräten ist dadurch nicht mehr möglich. Bei Verwendung von Motics kann somit auf die Prüfung von Ausweisdokumenten verzichtet werden. Eine qualifizierte, automatisierte Kontrolle ist damit auch beim selbstbedienten Einstieg möglich.

Zukünftig ist auch die Ausgabe des größtenteils digital ausgegebenen Deutschlandtickets per Motics-Technologie geplant. Gerade hier sind die Fälschungssicherheit und der Kopierschutz des neuen Standards von großer Bedeutung. Der Motics gewährleistet zudem generell eine einheitliche Kontrollierbarkeit aller zentral wie dezentral ausgegebenen, digitalen Fahrscheine.

ATRON setzt in allen Bereichen auf den neuen VDV-Standard. Handytickets mit Motics-Kopierschutz können nicht nur an ATRON-Fahrzeugrechnern der AFR 4 und AFR 5-Serie, sondern auch an den Einstiegskontroll-Terminals vom Typ ACT 420/422 sowie mit den mobilen Prüfgeräten kontrolliert werden.

» Artikel drucken

Zurück